01_Panton_One_Jubil__umsedition_von_Montana__Design_Verner_Panton.jpg
02_Panton_Table_von_Montana__Design_Verner_Panton.jpeg
03_Panton_Wire_von_Verner_Panton_fu__r_Montana_in_der_neuen_Farbe_Snow.jpg
04_Panton_Wire_von_Verner_Panton_fu__r_Montana_in_der_neuen_Farbe_Moulin_Rouge.jpg
05_Cone_Chair_von_Verner_Panton_fu__r_Vitra.jpg

Gut geschnürt, schön gefärbt

Der legendäre Stuhl Panton One feiert sechzigsten Geburtstag! Hersteller Montana lancierte deshalb jetzt drei neue Farben für das Gestell des Schnüre-Klassikers: Sie heißen Snow, Black und Moulin Rouge. Letztere hätte dem farbenfreudigen Designer Verner Panton sicher besonders gut gefallen!

„Man sitzt besser auf einer Farbe, die man mag“, sagte Verner Panton einst. Der dänische Architekt und Designer, geboren 1926 auf der Insel Fünen, beschäftigte sich schon während seines Studiums mit Farbpsychologie. Kaum ein anderer Designer war in der Farb- und Formgestaltung so visionär wie er. Panton lieferte das Mobiliar zu den Swinging Sixties, berühmt wurde er mit dem Kunststoff-Freischwinger, seinem Panton Chair, und mit dem Cone Chair, den er für das Restaurant seiner Eltern entwarf. Ein Eistütenstuhl, den sein (Ex-)Schwiegervater Poul Henningsen „spitzärschig“ nannte.

Geradezu konventionell kommt da im Vergleich, zumindest aus heutiger Perspektive, sein allererster Stuhl daher: der Panton One, 1955 für ein Restaurant des Vergnügungsparks Tivoli in Kopenhagen entwickelt. Ein Metallgestell und eine Sitzfläche aus Kunststoffschnur, stapelbar und wetterbeständig. 2003 legte das dänische Unternehmen Montana den Klassiker neu auf und stellte ihm einen Bar-, einen Lounge- und einen Küchenstuhl zur Seite. Im Herbst des Jubiläumsjahrs 2015 kamen jetzt drei neue Farbtöne für das Gestell auf den Markt: Snow, Black und Moulin Rouge. Sie verleihen dem Klassiker einen ganz neuen Ausdruck. Die Schnüre (die übrigens handgewoben werden) sind in 15 Farben lieferbar und lassen sich beliebig mit den Gestellen kombinieren.

Passend zum Stuhl sind jetzt auch der Panton Table und das Systemregal Panton Wire in den drei neuen Farben erhältlich.

Zurück
Alle Anzeigen
Weiter
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.
Bitte warten