Colette_Concept_Store.jpg
Das_Parfum_In_a_Scent_kreierte_Edward_Bess_exklusiv_f__r_Colette.jpg
Schal_von_Innangelo__Design_von_Inna_Zobova.jpg
Water_Bar.jpg

Tempel des Luxus
und der Moden

Colette war der erste Concept Store der Welt. Eine Boutique der neuesten internationalen Trends. Eine inspirierende Mischung, feinsinnig kuratiert und immer stilsicher auf der Höhe der Zeit.

Colette heißt das Zauberwort des Einzelhandels seit nunmehr genau 20 Jahren. 1997 von Sarah Andelman und ihrer Mutter Colette Rousseaux in Paris gegründet. Dass sie damit etwas schufen, was heute gemeinhin als Concept Store bezeichnet wird, war ihnen nicht bewusst, und sicherlich ahnten sie auch nicht, dass es eine ganze Branche auf den Kopf stellen würde. Lange vor E-Commerce und allzeitiger Verfügbarkeit von fast allem schrieben sie sich auf die Fahne, all das Seltene und Trendsetzende aus unterschiedlichsten Bereichen – Interieur, Fashion, Musik und Magazinen – zu kuratieren und zu präsentieren. Was damals so futuristisch erschien, ist heute zur immer wieder Impulse setzenden Institution geworden. „Das Kaufhausprinzip in hochwertiger und komprimierter Form auf eine Boutique übertragen, sie zum Wallfahrtsort für Trendsetter erheben, die perfekten Produkte suchen“, formuliert Sarah Andelman das Konzept von Colette. Verschiedene Dinge unter einem Dach zu verkaufen, die sich gegenseitig inspirieren, in einem Dekor, das wie eine neutrale Bühne Zeitlosigkeit symbolisiert. Dieses Prinzip gilt als die bahnbrechende Erfindung des Colette-Teams. Es hat in den letzten 20 Jahren den Einzelhandel weltweit komplett verändert und ständig neue Impulse gesetzt. Colette hat es durch die Beständigkeit des Erscheinungsbildes immer wieder geschafft, vorne zu bleiben. Selbst zum Klassiker avanciert, veraltet es nie, weil das Prinzip Colette sich immer wieder erneuert und dem Zeitgeist vorauseilt.


Die ganze Geschichte über den Concept Store Colette und seine Gründerinnen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des CI-Magazins.

Zurück
Alle Anzeigen
Weiter
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.
Bitte warten