Bachelor_chair_Verner_Panton_Montana1.jpg
Bachelor_chair_Verner__Panton_Montana4.jpg
Bachelor_chair_Verner_Panton_Montana3.jpg

Bachelor Stuhl von Verner Panton

Zur Ausstellung DANISH CHROMATISM im Triennale Design Museum bringt Montana den 1955 von Verner Panton entworfenen Bachelor Stuhl wieder auf den Markt.

Joakim Lassen, Director of Design and Communication, sagt über die erneute Markteinführung: „Der Bachelor Stuhl wurde im selben Jahr entworfen wie der Tivoli Stuhl von Verner Panton. Es besteht eine deutliche Ähnlichkeit beim Design des Stuhls mit seinem leichten Stahlrohrgestell, das sich auch beim dazugehörigen Hocker und Couchtisch wiederfindet. Daher war es wichtig für mich, den Bachelor Stuhl in die Produktfamilie aufzunehmen.

Verner Panton entwarf den Stuhl im Alter von 27 Jahren und ich sehe Verner als einen jungen Mann im Aufbruch vor mir, der einen leichten, tragbaren und gleichzeitig bequemen Stuhl entwerfen wollte. Er hat es geschafft, diese Eigenschaften auf brillante Weise im Bachelor Stuhl zu vereinen, der heute noch so modern ist wie 1955.“


Der schlichte Stuhl mit Kultsymbolcharakter von Verner Panton besteht aus zwei gebogenen Stahlrohren, die durch drei Querstreben verbunden sind, und einem Sitzteil. Der Stuhl ist Werkzeuglos komplett zerlegbar und kann flach verpackt werden. Der Bachelor war einer der ersten Stühle, die zerlegt werden konnten. Das bedeutete, er konnte mühelos überall mit hingenommen oder per Post versendet werden. Wie der Tivoli Stuhl eignet sich der Bachelor Stuhl sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Der Bachelor Stuhl und der dazugehörige Fußhocker kommen in sechs Farben in einem Acrylstoff und in einem Leinenstoff in Naturfarbe auf den Markt. Die Farben in Acryl sind: Northern White, Graphic Coast, Arctic Blue, Wild Rose, Mango und Black Coal. Für noch mehr Komfort kann der Stuhl durch Kissen ergänzt werden. Die Tische werden für den Innenbereich in drei Furnierarten angeboten – White Oak, Burned Oak und Black Oak.

Für den Außenbereich sind zwei Kompaktlaminate erhältlich: Snow und Anthracite.


Zeitgleich zur Ausstellung im Triennale di Milano stellt Montana auch im DANISH LIVINGroom beim Salone Internazionale del Mobile aus. Hier setzt Montana ein klares Statement für funktionales Design aus Dänemark. In diesem Jahr wurde DANISH LIVINGroom, ein Gemeinschaftsstand für mehrere dänische Aussteller, vom Designbüro shldesign entworfen.

Zurück
Alle Anzeigen
Weiter
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.
Bitte warten